www.Beuchte.de

9. November 2014 – Basteln mit den Jüngsen


Die Kinder freuen sich schon auf die Weihnachtszeit und basteln u. a. Adventsgestecke

Yvonne Rother (Jugendbeiräting) und Yvonne Erren (FF Beuchte) basteln mit insgesamt 12 Kindern in der Klöndiele.

8. Dezember 2013: Das Warten auf den Weihnachtsmann wurde versüßt


Am zweiten Advent 2013 fand mit dem „Besuch des Weihnachtsmannes in Beuche“ bereits zum 18. Mal seit 1996 wieder die Traditionsveranstaltung des Beuchter Bürgervereins e.V. statt. Das Warten auf den altehrwürdigen Mann, der sich zu Beginn der Dunkelheit angekündigt hatte, konnten die Kinder mit Plätzchenbacken verkürzen. Jugendbeirätin Yvonne Rother und Christine Warnecke hatten zu diesem Zweck die Klöndiele in eine Backstube umgewandelt. Die Kinder, die an dieser Aktion teilnahmen hatten nicht nur Riesenspaß daran, den Teig auszurollen. Denn als die Plätzchen aus dem Ofen kamen entpuppten sie sich als kleine Künstler und verzierten die vielfältigen Formen mit allerlei buntem Zuckerguss, Schokoperlen und kleinen Streuseln. Hoch im Kurs standen dabei Herzformen, die mit Namen versehen wurden.

Martinsumzug am 10.11.2013


Ein herzlicher Dank des Beuchter Bürgervereins e. V. als Veranstalter geht an Frau Pastorin Hahn-Pietrzynski für die tolle und absolut kinderfreundliche Martinsandacht ebeso wie an Klaus Meinert, der für diesen Abend seinen Hof für einen gemütlichen Abschluss zur Verfügung gestellt hat.
Natürlich vergessen wir auch nicht die Helfer beim Aufbau sowie für die Straßensperren. Und Chayenne mit Prinz…..

Satzungsziel Jugendarbeit


Auch nach vielen Jahren war man in 2012 wieder am "bolzer" tätig und stellte eine Torwand auf (Anschaffung anlässlich der 825-Jahr-Feier)

Der Beuchter Spiel- und Bolzplatz

Der Beuchter Spiel- und Bolzplatz gilt sicher als einer der Meilensteine im Vereinsleben des BBV

Hier wurden nicht nur die satzungsgemäßen Ziele und Zwecke deutlich und vorbildlich umgesetzt, sondern er ist ein Projekt, was den Verein seit den Anfängen beschäftigt.
Denn bereits 1997 reichten Mitglieder des BBV ein Bürgerbegehren bei der Samtgemeinde Schladen ein, dass den Erhalt des alten Bolzplatzes am Harlyweg sichern sollte.
Das Bürgerbegehren war damals noch ziemlich neu in Niedersachsen und so führten Formfehler zur Ablehnung. Die Gemeinde und die Samtgemeinde erhörten die Beuchter und den BBV aber trotzdem, so dass in den kommenden Jahren ein – für die Verhältnisse des Dorfes – großzügiger Spiel- und Bolzplatz entstand, der in keinem Vergleich zum vorherigen Spiel-Areal gegenüber des Marktteiches steht.

Warten auf den Weihnachtsmann


Am 06.12.2012 kam wieder der Weihnachtsmann zu den Beuchter Kindern. Damit das Warten auf den alten Mann für die Jüngsten ein wenig verkürzt wurde, konnten Sie mit Mechthild Heinemeyer, Heike Rother und Christine Warnecke in der Klöndiele leckere Amerikaner backen.

Die bunten Bilder werden im Treppenhaus des Bürgerhauses präsentiert.

06.05.2011 – Die Beuchter Kinder basteln Muttertagsgeschenke


Die Klöndiele wird zur Bastelstube. Am 06.05.2011 bastelteten 15 Kinder Muttertagsgeschenke.

“Du Ingo! Können wir nicht zusammen Muttertagsgeschenke basteln?”. Dieser Vorschlag kam von Lucy Stascheck.
Natürlich konnte man.
Und so trafen sich 15 Kinder auf Anregung des BBV am 05.06.2011 und funktionierten die Klöndiele kurzer Hand in eine Bastelstube um.
Auch die erwachsenen Helfer hatten dabei sichtlich Vergnügen und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Ein besonderer Dank an den “Express-Foto-dienst” von Bettina Wedde, die dafür sorgte, dass die fröhlich dekorierten Bilderrahmen noch am selben Tag mit den Fotos der Kinder bestückt werden konnten.

Weihnachtsbasteln am 23.11.2010 in der Klöndiele


Die Kinder und Mütter haben sichtlich Spaß an der Idee von Simone Kampmeier

Ein herzlicher Dank gilt unserem Vereinsmitglied Simone Kampmeier für Idee und Durchführung des netten Nachmittags

Fleißig wie die Biene…


Der BBV besucht am 14.10.2010 mit den Kindern des Dorfes eine Imkerei in Grauhof

…ist sprichwörtlich unser Jugendwart, der die Beuchter Kinder zu einer Exkursion nach Grauhof einlud. Dort besuchte man einen Imker, der den Kindern – und den mitfahrenden Erwachsenen – interessante Eindrücke in die Lebensweise der fleißigen Insekten vermittelte. Viel Spaß und großes Staunen war angesagt. Und als Höhepunkt, konnten die Kinder echte Imkerkleidungen anziehen, bevor die Völker aus nächster Nähe in Augenschein genommen wurden.

14.09.2010: Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr


14.09.2010: Künftige kleine Feuerwehrmänner ganz groß (und stolz)

Einen Nachmittag der ganz besonderen Art konnten die Beuchter Kinder erleben. Einer Idee des Jugendwartes vom Beuchter Bürgerverein e.V., Ingo Büschlepp, folgend, ging es zur Freiwilligen Feuerwehr Beuchte. Dort hatte Ortsbrandmeiser Axel Krämer mit seinem Team so einige Attraktionen für die kleinen Gäste vorbereitet. Welches Kind erinnert sich nicht an die Abenteuer des kleinen Drachen Grisu, dessen größter Traum es war, einmal Feuerwehrmann zu sein. Die Beuchter Kinder konnten sich diesen Traum – zumindest für zwei Stunden – verwirklichen. Unter fachkundiger und Anleitung der Kameraden der FF Beuchte wurde alles erklärt, was zum “Retten, Löschen, Bergen und Schützen” dazugehört und die Kinder konnten sehr viele Dinge auch selber ausprobieren. Rund herum eine tolle Gemeinschaftsaktion von BBV und FF Beuchte, bei der die Kinder die Gewinner waren. Und vielleicht wurde ja der ein oder andere inspiriert später auch einmal Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr für das Allgemeinwohl zu leisten.

BBV besucht mit Kindern die Beuchter Kirche


06.06.2010: Ein Foto aus ungewöhnlicher Perspektive

Jugendwart Ingo Büschlepp und Pastorin Hahn-Pietrzynsky zeigten Kindern die Beuchter Kirche. Die Orgel wurde erklärt und eine Klettertour auf den Kirchturm mit Berachtung der Kirchenglocken aus allernächster Nähe war sicher ebenso ein Highlight wie der Blick über das Dorf vom Kirchturm.

Und da sage noch einer: “Vereine und Institutionen bekommen in Beuchte nichts Gemeinsames auf die Beine!” – Blödsinn.

Letzte Änderung am 30.12.2014.