www.Beuchte.de

Die Erntekrone


Erntekrone wird 2005 erstmals aufgestellt

Im Jahr 2005 wurde vom BBV erstmals eine Erntekrone auf dem Marktplatz aufgestellt. Quasi als Testlauf und noch im kleinen Rahmen.
Sie ist nicht nur Schmuck für den Marktplatz in den Herbstmonaten, sondern soll auch an die ländliche Tradition des Ortes erinnern.
Das Foto zeigt die Vereinsmitglieder Frank Bode, Georg Hain, Willi Wohlers, Bernd Weber, Klaus Meinert und Heiko Unverhau (verdeckt).

Weitere Bilder und Informationen mit einem Klick

Der Maibaum


Maibaum zur 825-Jahr Feier

Der Maibaum in Beuchte wird im jährlichen Wechsel von Feuerwehr und BBV aufgestellt.


Der BBV übernahm diese Aufgabe erstmalig im Jahr 1999 anlässlich der 825-Jahr-Feier. Der BBV betonierte in Eigenleistung – und auf Antrag bei der Gemeinde – eine Bodenhülse neben der Bushaltestelle im Boden ein, die den Stamm für den Maibaum aufnehmen konnte. Die Krone wird getragen von einem fichtenstamm, die die Mitglieder eigens im Harly – allerdings auf der Vienenburger-Seite geschlagen haben. Zwei Jahre später wurde der Stamm in den Beuchter Farben rot/gelb von FRank Bode und Peter Brandes angemalt. Der große Ring wurde aus rein praktischen Gründen gegen einen Ring mit kleinerem Durchmesser ersetzt.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen des Marktplatzes erhielt die Bodenhülse einen neuen Standort. Sie befindet sich jetzt gegenüber des neuen Bushäuschens im Bereich der Parkfläche.

Weitere Bilder und Informationen mit einem Klick

Der Adventskranz


Adventskranz des BBV im Jahr 2006

BBV-Mitglied E.-W. Heinemeyer ist immer wieder gern bereit mit seinem Traktor beim Aufstellen des Kranzes zu helfen.

Bereits 1999 hat sich der Beuchter Bürgerverein e.V. gegenüber der Gemeinde Schladen bereit erklärt, für das Aufstellen des öffentlichen Weihnachtsbaumes in Beuchte in der Vorweihnachtszeit die Verantwortung zu übernehmen. Seit nunmehr 4 Jahren wird der Adventskranz auf dem Marktplatz aufgestellt, der den Weihnachtsbaum abgelöst hat.




Somit stellten Anfang Dezember 2007 die Mitglieder des Beuchter Bürgervereins bereits im 9. Jahr hintereinander die Vorweihnachtsdekoration des Ortes auf.

Sinn war es von Anfang an, die Gemeindekasse zu entlasten und durch Beteiligung der Bevölkerung eine größere Identifikation mit der öffentlichen Deko zu erlangen.

Kaputte Ketten, ein abgesägter Baum und diverse sonstige Reparaturen konnten die Mitglieder des Vereins bisher nicht entmutigen die Aktion jährlich fortzusetzen. Neben Fachverstand, Muskelkraft und Einfallsreichtum ist auch immer wieder der Einsatz von schwerem Gerät erforderlich.

Weitere Bilder und Informationen mit einem Klick

Letzte Änderung am 13.07.2008.