www.Beuchte.de

Test zur Vorführung


Gesegnete Weihnachten und ein frohes und gesundes 2015


…wünschen im Namen des Vorstands des Beuchter Bürgervereins e.V. der Weihnachtsmann und Bingo-Bär!

14.12.2014 – Seniorenweihnachtsfeier


Auch in 2014 verwandelte sich die Klöndiele wieder in eine vorweihnachtliche Bakstube


Wie im vorangegangenen Jahr wurde den Kindern das Warten auf den Weihnachtsmann versüßt. Im Anschluss an das Backen ging es mit Laternen durch das Dorf auf den Hof von Klaus Meinert. Bei eisigem Ostwind packte der altehrwürdige Mann die Geschenke für die Kinder aus.
Weitere Kinderaktionen des Vereins =>>>

Die Braunkohlwanderungen


Wir haben es auch 2014 mal wieder geschafft – der Adventskranz steht!


Auch in diesem Jahr stellte der BBV wieder einen großen Adventskranz auf dem Beuchter Marktplatz auf. Die Aktion führt der Verein bereits seit 1999 und somit ununterbrochen im sechzehnten Jahr hintereinander durch. Allerdings wird es immer schwieriger und auch kostspieliger für den BBV, diese Tradition aufrecht zu halten. Der Kranz bleibt nun bis Anfang 2015 stehen und wird am ersten Samstag nach den Heiligen-Drei-Königen abgebaut.

Das Foto ist aus dem Jahr 2013. Die Helfer haben sind aber auch in 2014 weitgehend identich gewesen.

28.09.2014 – Hotelneubau am Schierksmühlenweg eröffnet


Ernst-Wilhelm Heinemeyer, Michael Rother, Frank Bode, Mathias Böntgen und Ralf Warnecke errichteten am 1. Junli 2014 den Rohbau des großen Insektenhotels am Schierksmühlenweg

Das Hotel zur alten Mühle hat im Herbst 2014 seine Pforten geöffnet. Im Rahmen des Beuchter Erntefestes wurde der Neubau feierlich seiner Bestimmung übergeben. Erste Krabbelgäste konnten allerdings bereits vor der offiziellen Einweihung begrüßt werden. Zur Eröffnung kam auch Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens nach Beuchte.

Der BBV setzt damit seine Aktivitäten am Schierksmühlenweg kontinuierlich fort.


Mit einem weiteren Klick findet Ihr Infos zur Schlucht und den Umweltaktivitäten des BBV =>>>

Die Erntekrone 2014


Die Teichstraße bot das ideale Terrain. Vier Männer sind wohl die perfekte Mannschaftsstärke?!

In diesem Jahr musste Chrisitan Heinemeyer die Schleifen nochmals neu befestigen – mutig vom Traktor des Vaters aus.

Allgemeine Informationen zu Maibaum, Erntekrone und Adventskranz in Beuchte hier >>>

…und das Beuchter Erntefest >>>

7. September 2014 – Beuchter Boule mit tollen Teilnehmern


Gute Laune herrschte nicht nur bei den Spielen, sondern auch beim abschließenden Gruppenfoto

Die Idee war nach der wiederholt erfolgreichen Teilnahme am Vereinsboule des Patenschaftsvereins Schladen im August schnell geboren: der Beuchter Bürgerverein richtet seine erste Vereinsmeisterschaft im Boule für Mitglieder und deren Verwandte auf der Anlage in Schladen aus. Klaus-Dieter Brunke erklärte sich spontan bereit, die Anlage für diesen Sonntag in einen gut bespielbaren Zustand zu versetzen. Mit insgesamt 23 Teilnehmern, die sich auf 7 Mannschaften aufteilten war die Resonanz ausgesprochen positiv. Spannende und dabei faire Wettkämpfe bei gutem Wetter, gesellige Gespräche, leckeres Essen und Spaß am Spiel ließen den langen Sonntagvormittag zu einer rundherum netten und gelungenen Veranstaltung werden. Die Teams in der Reihenfolge ihrer Platzierung: Brunkenecke, C-Team, Die Diehls, Die Galaktischen, Wilde Werfer, Die Unverhaus, Die Siedler. Die Spielleitung hatte wieder einmal unser Camillo.

Der BBV hatte eigens einen neuen Wanderpokal gestiftet, in der Hoffnung auf Wiederholungen in den kommenden Jahren. Und das ein vereinsinternes Boule-Turnier in den kommenden Jahren in den festen Veranstaltungskalender des BBV aufgenommen wird, davon kann man nach der gelungenen Premiere bereits ausgehen.

Die Beuchter Spiele ohne Grenzen mit tollem Ergebnis


Die Teilnehmer und Schiedsrichter stellten sich nach der erfolgreichen Veranstaltung zu einem gemeinsamen Gruppenfoto auf. An diesem Tag gab es nur Sieger!

Und Camillo hat die Spiele nicht nur ausgezeichnet vor-, sondern auch sehr gut nachbereitet.

Hier könnt Ihr Euch die Ergebnisse anschauen und bei Bedarf downloaden.

Maifrühstück mit überragender Resonanz


Klaus Meinert präsentierte den zahlreichen Gästen ein vorzügliches Frühstücksbuffet, welches keine Wünsche offen ließ.

Zu dem erstmals ausgerichteten Maifrühstück, hatten sich unverhofft 86 Personen angemeldet hatten. Das Organisationsteam war schon etwas nervös, ob auch alles klappen würde. Aber Klaus Meinert begrüßte die Gäste an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen ließ. Die Pavillons der Werlaburgdorfer Feuerwehr, die eigens angemietet wurden boten reichlich Platz im Bereich der Kurzen Straße. Das Wetter spielte auch mit. Zwar schien nicht die Sonne, aber es war trocken und nicht zu kalt. So konnten die Besucher nach Herzenslust schlemmen. Auch für die Kinder hatte der BBV etwas vorbereitet. Sie konnten kleine Vogelnistkästen bunt und kreativ gestalten. So waren letzlich Organisatoren und Besucher gleichermaßen zufrieden und es hat sich wieder einmal bewährt, Ideen in die Tat umzusetzen und die Feste immer ein wenig im Ablauf zu verändern damit die Attraktivität erhalten bleibt.

Maikranz gebunden


Zu einem Maifest gehört natürlich auch ein großer Maikranz. Dieser wurde nun wenige Tage – damit er schön “frisch” bleibt – vor dem großen Maifrüstück gebunden. Den “Grünspendern” sowie den fleißigen “Bindedamen” ein herzliches Danke-schön.

Große Mehrheit entschied sich auf der Jahreshauptversammlung des BBV für Maifrühstücksbuffet


In diesem Jahr lud der Beuchter Bürgerverein e.V. seine Mitglieder zu einem ungewöhnlichen Termin zur satzungsgemäßen ordentlichen Mitgliederversammlung. Die Jahreshauptversammlung fand am Sonntag, 23. März 2014, um 10:30 Uhr statt. Der Vorstand war bemüht Terminüberschneidungen im Dorf weitgehend zu vermeiden und wich daher auf diesen Termin aus. So konnte man in der voll besetzten Klöndiele neben zahlreichen Mitgliedern auch den Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Schladen-Werla, Herrn Michael Hausmann, begrüßen. Die Anwesenden wurden mit einer leckeren Suppe und den zu diesen Anlässen üblichen kalten und warmen Getränken für ihr Erscheinen entschädigt.

Herr Hausmann wusste neben den obligatorischen anerkennenden Begrüßungsworten auch viel Interessantes zu berichten. So informierte er über eine Informationsveranstaltung zum Thema „Schnelles Internet“, die mit Vertretern des Anbieters htp am 09.04.2014 im Beuchter Bürgerhaus für alle interessierten Ortsbewohner stattfinden wird. Ein weiteres Thema waren die erforderlichen Arbeiten an der örtlichen Kläranlage. Auch hier versprach Hausmann eine transparente Informationspolitik.

Im Fokus des Vorstandsberichtes, den der 1. Vorsitzende Ralf Warnecke gewohnt mit bunten Bildern aus dem Vereinsleben umrahmte, standen die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres. Höhepunkte waren die Braunkohlwanderung, der Flohmarktkaffee, die Beuchter Spiele ohne Grenzen, das große Erntefest mit Treckerziehen, die Fahrradexkursion zur Werlaburg, der Lampionumzug mit Kindergottesdienst, der Besuch des Weihnachtsmannes sowie die Seniorenweihnachtsfeier.

Im laufenden Jahr 2014 werden wieder „Beuchter Spiele ohne Grenzen“ auf dem Bolzer stattfinden. Mit dem 26. Juli konnte Mathias Böntgen bereits den ersten Höhepunkt ankündigen. Aufgrund der Tatsache, dass der BBV die Maifeierlichkeiten turnusmäßig in diesem Jahr ausrichtet, wird das Aufstellen der Erntekrone in einem kleineren Rahmen als im Vorjahr stattfinden (28.09.2014). Für den Flohmarktkaffee am 1. Juni 2014 im Beuchter Bürgerhaus warb Christine Warnecke bereits um fleißige Helfer, denn der Verkauf von ca. 40 Kuchen erfordert ein hohes Maß an Einsatz von den Vereinsmitgliedern. Auf den Besuch des Weihnachtsmannes am 2. Advent und die Seniorenweihnachtsfeier am 3. Advent dürfen sich die kleinen und großen Bürger auch in diesem Jahr wieder freuen. Der Vorstand zeigte sich erfreut, dass es auch am Schierksmühlenweg weiter geht. In der privaten Werkstatt von Thees Seekircher entsteht derzeit ein Insektenhotel und auch Peter Krause ist mit seinen Plänen zu einer Schautafel über alte Flurnamen schon recht weit gediehen.
Die große und stetig wachsende Zahl von Teilnehmern bei allen Veranstaltungen hob Ralf Warnecke hervor und führte dieses auch auf die angebotene Qualität mit viel Liebe zum Detail zurück. Allerdings gehe dieses nicht einher mit der Mitgliederentwicklung und der Bereitschaft für diese Aktivitäten aktive Unterstützung zu leisten. So musste man, dem allgemeinen Trend in der Umgebung folgend, in 2013 erstmals seit Vereinsgründung einen Mitgliederschwund hinnehmen. Dieser begründet sich durch Wegzug von jüngeren Familien aus dem Ort und wird begleitet durch einen generellen Einwohnerrückgang in Beuchte. Mathias Böntgen hatte im Dezember 2013 einen offiziellen Einwohnerstand im Ort von nur noch 362 recherchiert. Allerdings ist der Stand der Vereinsmitglieder mit 154 Personen noch mehr als zufriedenstellend, wobei die aktive Beteiligung am Vereinsleben aber überwiegend von der Generation-40-Plus wahrgenommen wird.

Zu Kassenprüfern wurden Ernst-Wilhelm Heinemeyer, Sarah Unverhau und Thees Seekircher gewählt, bevor unter dem Punkt Verschiedenes die Planungen zur Maifeier auf der Tagesordnung standen.
Hier folgte eine überwältigende Mehrzahl der Stimmberechtigten Mitglieder einem Vorschlag aus der Versammlung zu einem großen Maifrühstücksbuffet nach dem Aufstellen des Maibaums am 01.05.2014 gegen 11:00 Uhr. Klaus Meinert signalisierte seine Bereitschaft dieses vorzubereiten. Der Kartenverkauf hat bereits begonnen. Vorstandsmitglieder werden von Haus zu Haus ziehen und die Karten zum Preis von 10,— Euro bis zum 13.04.2014 anbieten. Aufgrund der erforderlichen und sehr umfangreichen dispositiven Vorbereitungen wird um Verständnis gebeten, dass spätere Kartenwünsche leider keine Berücksichtigung finden können. Natürlich sind fleißige Helfer rund um Vorbereitungen und Durchführung gern gesehen. Der Vereinsvorstand weist in besonderem Maß auch auf das Binden des großen Maikranzes hin. Hier wird neben geschickten Händen auch jede Menge frisches Grünzeug benötigt. Alle Mitglieder und Beuchter Bürger die sich beteiligen möchten oder Grünzeug abzugeben haben können sich bei den bekannten Vorstandsmitgliedern gern melden.

Herbstaktion des BBV 2013


Im Rahmen der Herbstaktion 2013 waren mehrere Termine erforderlich, um die umfangreichen Aufgaben zu bewältigen.

Es wurde rund um das Bürgerhaus gesäubert ebenso wie die Vereinsräume. Ein weiterer Trupp nahm sich der “Schlucht” an.

Zwei Wochen später wurde die Erntekrone abgebaut und repariert.
Ein herzlicher Dank gilt den Teilnehmern, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben:
Frank Bode, Brigitte und Mathias Böntgen, Yvonne Rother und Chayenne, Michael Rother, Rolf Wedde, Andy Störmer und Andy, Monika Wendt, Petra Jürgens, Marion und Günter Unverhau, Christine und Ralf Warnecke, Detlef Wildenmann, Klaus Meinert, Ernst-Wilhelm und Méchthild Heinemeyer, Mike Meinert, Eckhard Lambrich, Michael Engelhardt.
Es isnd immer noch Aufgaben, die in den kalten Wintertagen zu erledigen sind. Jeder kann sich auch weiterhin noch an den VEreinsaufgaben beteiligen.

Auch Infos zur Frühjarsaktion 2012 halten wir noch für Euch in Bildern bereit >>>>>

Fahrradexkursion zur Werlaburg am 09.09.2013


Vor der Abfahrt zur Werlaburg entstand das Gruppenfoto am Feuerwehrgerätehaus

Die Bildergalerie bleibt nur kurz im Netz verfügbar und wird später wieder gelöscht. Wer möchte, kann sich hier Fotos downloaden =>>>


Am Sonntag, 09.0.6.2013 machten sich 19 Radler des BBV auf, um zur Werlaburg zu fahren. Auf dem Auto-Parkplatz des Landschafts- und Archäologieparks Werla trafen weitere interessierte Mitglieder ein und gemeinsam mit den sportlichen Radlern wartete man bei einer kleinen vorbereiteten Stärkung auf Dr. Thomas Dahms, der die Führung bei gutem Frühsommerwetter an diesem Vormittag übernahm.

Herr Dahms schaffte es auf Anhieb, die gespannten Zuhörer zwischen 8 und 80 Jahren auf eine Zeitreise ins frühe Mittelalter mitzunehmen und band sie immer wieder persönlich in seinen Vortrag ein. Auf diese Art und Weise wurde der Gang über das Gelände zu einem anschaulichen und heimatbezogenen Geschichtsunterricht über die Zeit der Ottonen um das Jahr 1.000 n. Chr. Lukas und weitere Kinder mutierten während der Führung kurzerhand zu einem ungarischen Reiterheer, dass um das Jahr 924 den ostfränkischen König Heinrich I. angriff, sich aber diesem neun Jahre später geschlagen geben musste. Kinder und Erwachsene hatten gleichermaßen Spaß am lebhaften Vortrag von Thomas Dahms und viele kündigten bereits auf dem Rückweg weitere Besuche auf dem historischen Gelände der ehemaligen Pfalz Werla an.

Nach dem Radeln traf man sich zum gemütlichen Ausklang am Schierksmühlenweg, den der BBV seit vielen Jahren betreut und hier die Allee der Obstbäume angelegt hat. Bei Bratwurst und Getränken im Freien verarbeitete man die gewonnenen Eindrücke und erholte sich von der Radtour. Der 1. Vorsitzende des BBV, Ralf Warnecke, erhofft sich, dass die Fahrradexkursionen im Sommer zu einer ähnlich erfolgreichen und traditionellen Veranstaltung im Vereinskalender werden, wie die Braunkohlwanderungen im Winter.

Wer sich nach dem äußerst anschaulichen Vortrag von Herrn Dr. Thomas Dahms noch einmal in die Zeit der Ottonen zurück versetzen möchte, dem empfehlen wir den Link zur Königspfalz Werla.

Weitere interessante Prjekte in der näheren Umgebung betreut der FEMO e.V..

Letzte Änderung am 01.03.2016.