www.Beuchte.de

Ev. Kirchengemeinde

Aktuelle Informationen der Kirchengemeinde auf der » www.ev-kirche-schladen.de


ev. Kirche Beuchte

Die ev. Kirche in Beuchte, die 1837 über dem Fundament der im Vorjahr abgerissenen Kirche erbaut worden ist.

Im Jahre 1154 taucht erstmals die Siedlung Klein Beuchte in einer Urkunde des Klosters Riechenberg auf. Urkundlich erwähnte wurde das heutige Dorf Beuchte erstmals 1174. Bischof Adelog v. Hildesheim übereignete damals die Kirche von Bokethe (= Buchenwald), eine Tochterkirche von Gielde, dem Kloster Heiningen.
Mitte des 14. Jahrhunderts gehörte Beuchte dann zum Amt Wiedelah.
Nach der Stiftsfehde kam das Dorf 1523 mit dem Amt an Herzog Heinrich dem Jüngeren von Braunschweig-Wolfenbüttel.

Beuchte hatte im Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) sehr unter den durchziehenden Truppen zu leiden. Der 1546 aufgebaute Kopf des Kirchturmes wurde so durchschossen, dass er 1652 durch einen neuen ersetzt werden musste. 1836 wurde die alte Kirche abgerissen. Der Neubau entstand ein Jahr später nach den Plänen des Baumeisters Hellner aus Hannover. Zur Kirche und Ausstattung » eine Beschreibung von 1902/37

Friedhof

Eingang zum Friedhof

Der Friedhof Beuchte gehört zu unserer evangelischen Kirchengemeinde. Der Friedhof ist offen für alle Konfessionen und Konfessionslosen.
Glücklicherweise gibt es in Beuchte wenige Sterbefälle. Doch reichen daher die Gebühren für eine würdige Pflege des Friedhofs nicht aus. Nur absolut notwendige Arbeiten können an kommunale Anbieter vergeben werden.
» Hier einige Bilder vom Friedhof

Friedhof-Aktionstag
Der Kirchenvorstand ruft in jedem Jahr alle Einwohner und Vereine Beuchtes zur Pflege der Ruhestätte mit Hacke, Schaufel usw. auf.

» Hier einige Bilder vom Friedhof-Aktionstag am Sa. 12. Juli 2008

Letzte Änderung am 14.03.2013.