www.Beuchte.de

Ziele des Beuchter Bürgervereins

Die Ziele des Beuchter Bürgervereins e.V. sind in der Satzung festgelegt


§ 2 der Satzung:
1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.
2. Zweck des Vereins ist die Förderung der Dorfgemeinschaft in Verbindung mit der Förderung der Jugend, Familien und des Sportes, sowie die Pflege des Heimatgedankens. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung und Einrichtung von Sport- und Freizeitanlagen, sowie Begegnungsstätten.

Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich ausgestellt.

Mitgliederentwicklung


Gründung: 1996

Die Mitgliederzahl ist -wie in jedem Verein – schwankend. Sie lag viele Jahre zwischen 130 und 140 Mitgliedern. Darunter erfreulich viele, die, obwohl sie inzwischen Beuchte verlassen haben, dem BBV die Treue halten.

Im Jahr 2011 hat der BBV mit über 150 Mitgliedern seinen damaligen höchsten Mitgliederstand erreicht.
Diese Zahl konnte aber noch kontinuierlich gesteigert werden. In 2012 wurde diese Marke mit 163 Mitgliedern erneut übertroffen. Dieses führen wir nicht zuletzt auch auf eine kontinuierliche Vereinsarbeit zurück und auf Aktionen, die seit dem anfang des Vereinslebens forgeführt werden.

Förderung der Jugend


Aktionen für die Jünsten in unserer Dorf- und Vereinsgemeinschaft findet Ihr in der eigenen Rubrik Jugendarbeit

Die Adresse unserer Jugendwartin finden Sie in der Rubrik » Kontakt

Förderung der Heimat


Hier versucht der Beuchter Bürgerverein insbesondere durch die Durchführung verschiedener Veranstaltungen im Dorf, diesem Vereinszweck Rechnung zu tragen, um die Gemeinschaft im Dorf zu fördern.
Beispiele:

  • Das Aufstellen des Maibaums, einer Erntekrone und eines Adventskranzes auf dem Marktplatz
    Diese Aktionen sind so bedeutend, dass wir Ihnen eine eigene Rubrik gewidmet haben
  • Der jährliche Besuch des Weihnachtsmannes in der Vorweihnachtszeit
  • Minizeltlager für die Kinder mit ihren Vätern
  • Sommerfeste, Lampionumzüge, Organisation von Ausflugsfahrten
  • Kindernachmittage
  • Ferienpass
  • Geführte Wanderungen in die umliegende Natur
  • Grünkohlessen

    Die Pflege des Ortsbilds ist ein weiteres Anliegen des Vereins. Die Ortseingänge wurden verschönert, eine Bank wurde an der Lengder Straße aufgestellt und jedes Jahr wird in der Vorweihnachtszeit ein Adventskranz im Dorf aufgestellt (s. auch oben).

Förderung des Sports


Da es in Beuchte keinen eingetragenen Sportverein gab, haben die Gründer auch die Förderung des Sports als Zweck des Vereins in die Satzung aufgenommen. Allerdings spielt der Sport ohne eine feste Sparte bisher im Vereinsleben ein eher bescheidenes Dasein. Dieses liegt sicher auch daran, dass die Mitglieder des Beuchter Bürgervereins großenteils ihren persönlich favorisierten Lieblingssport in Sportvereinen ausüben, soll aber nicht heißen, dass die sportlichen Aktivitäten bei Bedarf nicht intensiviert werden können.
Insbesondere die Teilnahme an offenen Wettkämpfen auf Einladung des Schützenvereins Schladen nimmt einen festen Platz im Vereinskalender ein.
Auch im Bosseln und Fußball hat man sich immer mal wieder versucht. Mit eigenen Trikots ausgestattet steht der Teilnahme an Hobbyfussballturnieren nichts im Weg.

Sportwart Mathias Böntgen ist Ansprechpartner und Kontaktperson

Informationen zum Sport im BBV auf der gesonderten Seite.

Förderung und Einrichtung von Sport- und Freizeitanlagen

Der Beuchter Spiel- und Bolzplatz


Vom Bürgerbegehren, über die Planung, die Erstellung in Eigenleistung bis hin zur Erweiterung und jährlichen Pfelgeaktionen – der Spiel- und Bolzplatz liegt den Mitgliedern des BBV in besonderem Maß am Herzen.

Die Zwecke der Satzung werden hier seh gut verwirklicht.

Von anfang an, haben Mitglieder und Vorstand auch die Kommunikation mit der Verwaltung gesucht. Die Gemeinde und die Samtgemeinde Schladen unterstützten das Projekt Spiel- und Bolzplatz von Anfang an. Es ist somit ein sehr guter Beweis, wie Ehrenamt und Verwaltung zum Wohl der Allgemeinheit zusammen arbeiten können.

Zur Geschichte des Spiel- und Bolzplatzes

Mitgliedsbeiträge


Der Beuchter Bürgerverein e.V. versucht seit Jahren die Mitgliedsbeiträge stabil und vor Allem niedrig zu halten. Die Finanzierung der aufwendigen Vereinsaufgaben wird neben den Beiträgen zu einem großen Teil auch über Spenden und Erlösen aus Veranstaltungen finanziert.

Einzelbeitrag: 15,— Euro
Partner: 20,— Euro
Familie: 25,— Euro
Ermäßigter Beitrag für Jugendliche: 10,— Euro

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Somit kann der BBV Spendenbescheinigungen ausstellen.

13. Januar 2013 – Hohe Auszeichnung und Anerkennung für die Leistungen des BBV


Eine hohe Ehre für die Arbeit des BBV in all den vergangen Jahren. Vorsitzender Ralf Warnecke wird anlässlich des Neujahrsempfangs am 13.01.2013 im Dorfgemeinschaftshaus in Schladen stellvertretend für den BBV mit der Manfred-Leeker-Plakette der Gemeinde Schladen ausgezeichnet.

Die Würdigung könnt Ihr hier in der Verleihungsurkunde unter der Rubrik BBV Historie nachlesen: Verleihungsurkunde Manfred-Leeker-Plakette

Letzte Änderung am 03.08.2014.