www.Beuchte.de

Gut Beuchte Dienstleistungs GmbH

Aufbau und Betrieb eines Nahwärmenetzes


Gut Beuchte

Blick auf den Gutshof von der Oststraße




Gut Beuchte Dienstleistungs GmbH
Clemens von König
Oststraße 7
38315 Schladen/Beuchte
Tel.: 0171-711 29 03
Gut-Beuchte(at)t-online.de




Im Juli 2005 hat Clemens von König die Betriebsleitung übertragen bekommen. Der Betrieb umfasst ca. 500 ha Ackerfläche mit den Anbauschwerpunkten Weizen, Rüben, Raps und Gerste.
Aufgrund der damals kritischen Perspektiven hinsichtlich der Zuckerrübenproduktion als wichtiges Standbein des Betriebs wurde frühzeitig nach ergänzenden Betriebszweigen im Bereich Erneuerbarer Energien gesucht.
Seit 2004 wurde in Photovoltaik investiert und im Jahr 2006 wurden Planungen mit der Fa. Prokon (später Agricapital) für die Errichtung einer Biogasanlage aufgenommen, um die Abwärme der Anlage mit einem Nahwärmenetz in den Wohnimmobilien der Gutsverwaltung nutzen zu können. Vor dem Hintergrund der hohen Nebenkosten und des schwieriger werdenden Mietmarkts sollen günstige Heizkosten die Vermietung attraktiver machen. Im Lauf der Planungen wurden weitere vierzig Interessenten mit insgesamt sechzig Haushalten in das Konzept eingebunden. Alternativ zum Betrieb durch die Abwärme der Biogasanlage kann das komplette Netz ausschließlich mit einer 1000 kW-Hackschnitzelheizung betrieben werden.

Letzte Änderung am 16.01.2009.