www.Beuchte.de

09.02.2013 – Die 14. Braunkohlwanderung führte nach Lengde


Die "Braunkohlkönige" Chayenne Rother und ihr Opa Klaus Meinert freuen sich über den Sieg und das Päsent

Nach vielen Jahren kehrte man wieder einmal in Lengde im Tannhof ein. Dieses wurde nach einer Wiedereröffnung des beliebten Lokals möglich. Doch zuvor ging die Wanderung durch den Harly.

Bei herrlichem Winterwetter- leichter Frost und es hatte am Vortag geschneit – trafen sich Mitglieder und Freunde des Beuchter Bürgervereins e.V. am Sonntag, 09.02.2013, zur bereits 14. Ausgabe der beliebten Braunkohlwanderung.
Bevor jedoch das deftige Gericht im Lengder Tannhof genossen werden konnte, ging die Wanderung durch den Harly. Zwei gut vorbereitete Pausen (Mechthild Heinemeyer, Marion Unverhau und Frank Bode), bei denen man sich stärken konnte und ein munteres Quiz zur Kür des Braunkohlkönigs sorgten zusätzlich für Kurzweil und gute Laune. Die von Mathias Böntgen ausgewählten Fragen waren sehr kniffelig. Aber die Regentschaft des Beuchter Braunkohlkönigs sollte sich ja auch angemessen verdient werden. Am Ende war Chayenne Rother die Gewinnerin, die mit freundlicher Hilfe ihres Opas (Klaus Meinert) und etwas Glück den Preis am Ende der ca. 3-stündigen Wanderung Empfang nehmen konnte.
Die durchaus anspruchsvolle Fußmarsch führte die Braunkohljünger von Beuchte über den Kammweg auch zum Harlyturm, wo das Gruppenfoto entstand. Die Organisatoren des BBV (Christine + Ralf Warnecke) konnten sich über eine überaus positive Resonanz von insgesamt 41 Teilnehmern freuen.

05.02.2011 Die 13. Braunkohlwanderung führte nach Darlingerode


Das Foto von Bettina Wedde zeigt die lustige Truppe vor dem Abmarsch in der Konzertmuschel von Darlingerode.

Die 13 war für die Organisatoren der Braunkohlwanderung des Beuchter Bürgervereins e.V. wahrlich kein schlechtes Omen. Mit insgesamt 56 Teilnehmern konnte ein neuer Rekord für diese beliebte Veranstaltung des BBV verbucht werden. Besonders stolz waren die Organisatoren, dass man zwischen einem und achtzig Lebensjahren so ziemlich alle Altersgruppen mit dem Angebot erreichen konnte. Sehr erfreulich, dass auch einige “Nichtbeuchter” das Angebot annahmen. Auch die Anreise in privaten PKWs konnte hierbei nicht abschrecken, wurden doch großenteils sinnvolle Fahrgemeinschaften gebildet.

Bei super schönem aber zugleich knackig kaltem Winterwetter schmeckte die deftige Spezialität besonders gut. Doch zuvor wanderte man von Darlingerode (nahe Wernigerode) zum Kloster in Drübeck, um dieses bei einer Führung zu besichtigen. Auf dem Rückweg war man schon ein wenig durchgefroren und alle freuten sich auf den rustikalen Ausklang in der “Alten Schmiede” in Darlingerode.

05.03.2011 – 12. Braunkohlwanderung im Liebenburger Staatsforst


Die Wandertruppe des BBV in der Liebenburger Staatsforst kurz hinter dem Freibad Liebenburg

…mit Essen in der Waldschänke-Liebenburg…
Und anschließender Besichtigung der Liebenburger Biogasanlage von Landwirt Wulfert.

Wie das Foto zeigt, ist die jährliche Veranstaltung des BBV bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt.

Letzte Änderung am 01.03.2016.